Der Jahresbericht ist eine der wichtigsten Publikationen der Universität Zürich und erschien 2021 noch als 150-seitiges Dokument in einer Auflage von 6000 Exemplaren. Die m& wurde damit beauftragt, ab 2022 eine Online-First-Version zu entwickeln und das umfangreiche Werk digital neu zu denken.
In einem ersten Schritt stellten wir verschiedene Digitalisierungsprogressionen vor und verschafften uns in der Benchmarkanalyse einen Überblick nationaler und internationaler Jahresberichterstattungen von Universitäten.
Danach eruierten wir in zahlreichen Interviews die Bedürfnisse der Nutzergruppen. Von Kantonsrätinnen und Kantonsräten über Journalistinnen und Journalisten bis zum Rektor befragten wir rund zwei Dutzend Personen und konzipierten eine neue inhaltliche Gliederung des Jahresberichts in drei Teilen.
Im Berichtsteil «Profil» werden die wichtigsten Projekte des abgeschlossenen Jahres vorgestellt sowie die UZH nach innen und aussen profiliert. Im Zahlenteil «Fakten» werden die wichtigsten Kennzahlen und Statistiken des Finanzjahres vorgestellt. Schliesslich werden im dritten Teil «Entdecken» Highlights aus Forschung, Innovation, Lehre und Studium mittels digitalem Storytelling präsentiert.
Nachdem die Universitätsleitung den eingeschlagenen Weg bestätigt hatte, leiteten wir das Vorprojekt ein. Dazu führten wir die Evaluation des spezialisierten Umsetzungspartners durch und begleiteten das Projekt bis zur Genehmigung des Umsetzungskonzepts.