Universität Zürich
Erster digitaler Jahres­bericht nach 190 Jahren.

Der Jahresbericht ist eine der wich­tigsten Publikationen der Universität Zürich und erschien 2021 noch als 150-seitiges Dokument in einer Auflage von 6000 Exemplaren. Die m& wurde damit beauftragt, ab 2022 eine Online-First-Version zu entwickeln und das um­fang­reiche Werk digital neu zu denken.

In einem ersten Schritt stellten wir ver­schiedene Digitalisierungsprogressionen vor und verschafften uns in der Bench­mark­analyse einen Überblick nationaler und internationaler Jahres­bericht­erstattungen von Universitäten.

Danach eruierten wir in zahlreichen Inter­views die Bedürfnisse der Nutzer­gruppen. Von Kantons­rätinnen und Kantonsräten über Journalistin­nen und Journalisten bis zum Rektor befragten wir rund zwei Dutzend Personen und konzi­pierten eine neue inhaltliche Gliederung des Jahres­berichts in drei Teilen.

Im Berichtsteil «Profil» werden die wich­tigs­ten Projekte des abgeschlossenen Jahres vorgestellt sowie die UZH nach innen und aussen profiliert. Im Zahlenteil «Fakten» werden die wichtigsten Kennzahlen und Statistiken des Finanzjahres vorgestellt. Schliesslich werden im dritten Teil «Entdecken» Highlights aus Forschung, Innovation, Lehre und Studium mittels digitalem Storytelling präsentiert.

Nachdem die Universitätsleitung den ein­ge­­schlagenen Weg bestätigt hatte, leiteten wir das Vorprojekt ein. Dazu führten wir die Evaluation des spezialisierten Umset­zungs­­partners durch und begleiteten das Projekt bis zur Genehmigung des Umsetzungs­konzepts.

«m& hat den Jahresbericht der UZH strategisch und konsequent digital auf die Zukunft ausgerichtet.»

Jürg Dinner, ehem. Leiter Kommunikation UZH