Die Eigentümer der Freien Privatschule Zürich beauftragten die m& mit der Entwicklung des Marktauftritts für das Start-up im Bildungsbereich. In nur zwei Jahren erreichte die Privatschule die nötige Schülerzahl und steht heute wirtschaftlich stabil da. Philip Meier erklärt, welche Rolle die Markenstrategie und das Digitalmarketing dabei spielten.
Herr Meier, die Schülerzahl der Freien Privatschule Zürich hat sich innerhalb von zwei Jahren verdreifacht. Was war das Erfolgsgeheimnis?
Die meisten Start-ups stürzen sich direkt auf die digitalen Kanäle. Eine neue Website muss her und möglichst viele digitale Kanäle müssen bespielt werden. Wir konnten die Eigentümer davon überzeugen, zuerst die Markenstrategie und erst dann die Digitalmarketingstrategie mit den entsprechenden Digitalkanälen zu erarbeiten. Das hat sich ausbezahlt.
Was haben sie konkret gemacht?
Wir haben uns überlegt, wie sich die Freie Privatschule Zürich mit ihrem pädagogischen Konzept gegenüber der Konkurrenz differenziert und wie dadurch die Bedürfnisse der Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler eingelöst werden. Wir haben uns also konsequent in die Nutzerperspektive versetzt und die zentralen Fragen der Eltern einfach und klar beantwortet.
Und dann?
Danach haben wir die Markenstrategie in spannende Inhalte übersetzt und die Nutzerinnen und Nutzer mit unserer fokussierten Digitalmarketingstrategie über Google Ads, Social Media und Newsletter auf die neue Website geführt. Das hat funktioniert und viele Anfragen von interessierten Eltern ausgelöst.
Was war der eindrücklichste Moment?
Ganz klar der Moment, wo die Digitalmarketingmassnahmen gegriffen haben, Eltern die Schule kontaktiert und nach einem Erstgespräch und ein paar Schnuppertagen den Schülervertrag unterschrieben haben. Es hat sich bestätigt, dass wir vieles richtig gemacht haben und das Marketing nur das versprochen hat, was die Schule auch einlösen kann.
Was können Sie anderen Bildungsinstitutionen raten?
In einem hart umkämpften Markt wie dem Bildungsmarkt ist zuerst eine klare, differenzierende Positionierung zu erarbeiten und erst dann die Digitalmarketingstrategie mit den entsprechenden Digitalkanälen aufzubauen. Sonst zahlen ihre Massnahmen nicht in die Marke ein und der eingesetzte Marketingfranken verpufft.
Dr. Philip Meier ist Inhaber der m& AG. Zuvor war er Head Corporate Communications und Investor Relations des börsenkotierten Hightech-Unternehmens ESEC sowie über 10 Jahre CEO und Partner der Brandingagentur schneitermeier. Philip Meier ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.